Nachhaltigkeit beim DJK-SV Phönix

Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Element in unserer Vereinsarbeit. Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, unsere Welt lebenswert zu erhalten, damit sich noch viele Generationen nach uns an dieser erfreuen und mit Freude Sport treiben können.

Hierfür haben wir in der Vergangenheit eine Reihe von Projekten umgesetzt, die alle dazu beitragen, unsere Vereinsarbeit nachhaltiger zu gestalten.

Photovoltaik-Anlage und Warmwasseraufbereitung: Seit dem Jahr 2010 generiert eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Clubhauses Strom. Eine Warmwasseraufbereitungsanlage auf dem Dach unseres Kabinentraktes sorgt dafür, dass unsere Sportler umweltfreundlich duschen können und die Kabinen immer gut temperiert sind. Mit diesen beiden Anlagen sparen wir jede Menge CO2 und schonen damit unsere Umwelt.

LED-Flutlicht: Im Jahr 2020 haben wir die alten Quecksilberdampflampen an unserem Kunstrasen durch moderne stromsparende LED-Leuchten ersetzt. Damit setzen wir eine EU-Vorgabe für den Betrieb von Quecksilberdampfampen um und sparen Strom und 73 Tonnen CO2.

Bewässerungsanlage: Seit dem Jahr 2000 bewässern wir unsere Sportanlagen mit Wasser aus unserem eigenen Brunnen. Durch den Verzicht auf Trinkwasser zur Bewässerung entlasten wir die kommunale Wasserversorgung und sparen Energie ein. Ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz.

Beispieltext